Klöppelgruppe
Im Heimatmuseum Debstedt

 

Die Klöppelgruppe im Heimatmuseum wurde am 15. Mai 1990 gegründet und besteht aus rund 15 Personen. Die Mitglieder treffen sich alle 14 Tage dienstags (gerade Wochen), von 17.00 bis 19.00 Uhr im Heimatmuseum Debstedt, um durch 'kreuzen' und 'drehen' die schönsten Spitzen zu erarbeiten. Jung und Alt, Anfänger und Fortgeschrittene klöppeln hier in einem harmonischen Miteinander, wobei auch Anfänger jederzeit willkommen sind. Ein Versuch ist kostenlos. Kommen Sie gerne 'schnuppern'! Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, die alte Spitzentechnik 'Klöppeln' stets mit neuem Leben zu erfüllen und auch zu verbreiten. Schließlich hat Klöppeln eine lange Tradition im Kirchenspiel Debstedt, denn schon die alten Bauerntrachten waren mit Klöppelspitzen verziert. Im Heimatmuseum gibt es außerdem eine interessante museale Klöppelstube, um deren Ausgestaltung sich liebevoll die Gruppe kümmert.
Mehrmals im Jahr findet an Aktionstagen im Heimatmuseum ein öffentliches Schauklöppeln statt und alle 3 Jahre sind überregionale Klöppeltage angesagt.
Anmeldung und Kontaktaufnahme über Gabriele Ott, Telefon 0471-803505, oder über das Museumsbüro, Telefon 04743-911352, oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!